Einladung Parteiversammlung

Einladung und Infos zur Parteiversammlung vom 19. Juni im Rest. zum goldenen Löwen

Sehr geehrte Mitglieder und Sympathisanten

 

Ende 2015 wurde das erste Budget nach dem harmonisierten Rechnungsmodell 2 (HRM2) vorgelegt. Dieses war kaum vergleichbar mit den Vorjahren. Die Kontierungen, Abschreibungen und die Bilanz mussten nach Vorgabe des Kantons angepasst werden. Mit der Budgeterstellung übernahm unser Gemeinderat Johann Sommer das Finanzdepartement. Für viele war dieser Übergang mit einem Blindflug zu vergleichen. Nun liegt das Ergebnis und die Berichterstattung zur Gemeinderechnung 2016 vor.

Budgetiert wurde ein ausgeglichenes Ergebnis. Realisiert wurde ein Ertragsüberschuss im allgemeinen Haushalt vor Abschreibungen von 1,5 Millionen Franken. Die Besserstellung kann insbesondere auf höhere Steuereinnahmen (0,6 Mio. Fr. bei den natürlichen Personen und 0,85 Mio. Fr. bei den juristischen Personen) zurück geführt werden. Die Aufwände entsprachen weitgehend dem Budget. Dieses Ergebnis ist doch sehr erfreulich. Den Blindflug hat die Gemeinde mit Bravour überstanden. Dazu hat Johann Sommer zusammen mit dem Finanzverwalter Hansruedi Hess wesentlich beigetragen. Er hat die Abteilungschefs verpflichtet, die Ausgaben exakter zu steuern. Er konnte auch jederzeit die Vergleichbarkeit zu den Vorjahren gewährleisten. Und schliesslich hat er eine übersichtliche Berichterstattung geschaffen. Auch dies war unter den Vorgaben des Kantons eine Herausforderung. Ich danke und gratuliere Johann herzlich für seinen Beitrag. Er ist als Wirtschaftsprüfer der richtige Mann am richtigen Ort! Liebe FDP’ler denken sie bei den Gemeindewahlen daran. Wählen sie ihn wieder in den Gemeinderat. Und noch viel wichtiger: Überzeugen Sie ihre Bekannten, Verwandten und Freude davon, die FDP zu wählen. Wir machen Langnau fit!

Sie können sich von der guten Arbeit von Johann an unserer Parteiversammlung selber überzeugen lassen: 19. Juni 2017, 19.30 Uhr im Gasthof zum goldenen Löwen, Langnau. Ich lade sie dazu herzlich ein und freue mich sie begrüssen zu dürfen.

 

Freundliche Grüsse

 

Toni Rösli

Leiter Ortsgruppe Langnau

 

Unterlagen GGR Sitzung vom 26.06.2017